Werner,Parecker,240417,JP11

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."


Victor Hugo (1802-85), frz. Dichter d. Romantik


Ich persönlich missbillige die Errichtung unnötiger Barrieren zwischen dem Komponisten und dem Publikum:

"Hätte ich die Wahl zwischen dem Beifall der Musikkritiker und der Rührung der Herzen jener Menschen außerhalb des zeitgenössischen Musikliebhaberkreises, ich wüsste, wie meine Entscheidung ausfallen würde. Ich bedauere jedoch, dass wir in einer so kritischen Zeit leben, in der solche Entscheidungen notwendig sind.

Meiner Meinung nach muss die Musik einen Menschen inspirieren, sie muss die tiefsten Gefühle und Regungen eines Menschen ergründen. Ich habe für mich eine Tonsprache gefunden, die tonal ist und dennoch ihren ganz eigenen Charakter hat. Mystisch, sphärisch, leidenschaftlich und in vielen Fällen auch mit filmmusikalischem Charakter.

Viele Menschen die meine Musik gehört oder auch gespielt haben, waren begeistert von den Melodien und dem Facettenreichtum. Gerade bei den Orchesterwerken eröffnet sich dem Hörer ein farbenfrohes Miteinander der einzelnen Instrumente.

Für mich ist es wichtig, dass ich mit meiner Musik die Phantasie eines Menschen entfache."



© Werner Parecker